WIR SIND DER ALPAKA BERGHOF

WIR SIND DER ALPAKA BERGHOF

Wir sind ein kleiner Familienbetrieb im schönen Ennstal 20 Minuten von Steyr entfernt.
Der Landwirtschaftliche Betrieb ist schon seit mehreren Generationen in Familienbesitz und 2015 haben wir den Hof übernommen um ihm 2018 mit Alpakas wieder Leben einzuhauchen. Denn bis zum Jahr 2018 wurde die Bewirtschaftung eine Generation lang rein auf das Grünland und den Wald beschränkt.

DAS TEAM

WIR STELLEN UNS KURZ VOR

Melanie Popp

Betriebsinhaberin, Betriebsführerin

Als hauptberufliche Betriebsführerin arbeite ich natürlich sehr viel mit den Alpakas.

Es macht einfach Freude, diesen ruhigen aber sehr neugierigen und vor allem wolligen Tieren ein gutes Zuhause zu geben.
Es ist toll aus der Faser der Tiere Produkte zu entwickeln, die “einfach mal was anderes sind”!

Matthias Popp

Betriebsinhaber

Hauptberuflich bin ich Software Entwickler und schätze es sehr, abseits der Technik und des Büro Alltages den Hof mit der Familie bewirtschaften zu können.

Die Arbeit mit Tieren, schafft für mich einen tollen Ausgleich. Vor allem, da die Alpakas so viel Ruhe ausstrahlen und einem helfen, abzuschalten, wenn man sich die Zeit nimmt sie einfach auf der Weide zu beobachten.

DARUM ZÜCHTEN WIR ALPAKAS

Als wir die Landwirtschaft übernommen haben, war für uns klar, dass wir wieder Tiere auf den Bauernhof holen wollten. Wir haben lange nach den richtigen Tierarten gesucht, waren uns aber immer einig, dass wir nicht das machen wollten, was alle anderen auch machen.

Deshalb fiel für uns ein klassischer Milchkuh oder Fleisch/Schlachtbetrieb schon mal weg. Es mussten außerdem Tiere sein die mit unseren Wetterbedingungen klar kommen. Unser Hof liegt auf fast 800 Meter Seehöhe und im Mai kann es durchaus vorkommen, dass noch Schnee fällt.

Bekannte haben uns dann einmal gefragt “Warum nehmt ihr euch nicht Alpakas?”. Bis dahin hatten wir uns mit diesen Tieren noch gar nicht beschäftigt. Aber je mehr wir uns über Alpakas informiert haben, desto mehr Begeisterung ist bei uns aufgekommen.

Und so fiel, nachdem wir noch mehr Infos eingeholt und auch Kurse zur Alapakahaltung besucht hatten, die Entscheidung. Wir fangen an Alpakas zu züchten!

WAS WIR SONST NOCH SO AUF UNSEREM HOF MACHEN

Hauptsächlich züchten wir natürlich Alpakas. Wir möchten hochwertige Zuchttiere hervorbringen und die Produkte der Tiere von unserem Hof verkaufen. Dazu gehören unter anderem Wollprodukte von der Faser der Alpakas und auch Dünger, der aus dem Kot der Tiere hergestellt wird.
Die Faser der Alpakas zählt zu den exklusivsten und wertvollsten Fasern der Welt und kann sich problemlos mit Kaschmir und Seide in Qualität und Wohlfühlfaktor messen.
Neben den Alpaka Produkten, bieten wir auch Alpaka Wanderungen und Hofführungen an!