Unsere deckkoppel

Deckkoppel für Alpaka Gaststuten

Wir haben jede Menge Platz auf unserem Hof, den wir zu deinem Vorteil und dem Vorteil deiner Zucht bestmöglich nutzen. Deshalb bieten wir eine eigene Koppel für unsere Gaststuten an.

Separate Koppel

Unsere Deckkoppel können wir für Gaststuten von den restlichen Weiden abtrennen. So entsteht keine Unruhe und die Stuten können sich gut eingewöhnen

Unterstand auf der Koppel

Wir bieten auf der Deckkoppel einen separaten, großzügigen Unterstand für dein Alpaka

Fohlen dürfen mit

Deine Stute hat ein Fohlen bei Fuß? Kein Problem, auf unserer Koppel ist genug Platz um auch dem Fohlen einen guten Aufenthalt zu bieten

Deine Stute ist nie alleine

Deine Stute ist die einzige Gaststute bei uns? Kein Problem! Sollte das der Fall sein, stellen wir Tiere von uns bei, von denen wir wissen, dass sie ausgezeichnet mit neuen Herdenmitgliedern klar kommen.

Interesse geweckt?

Eine Stute auf einem fremden Hof einzustellen erfordert viel Vertrauen.
Kontaktiere uns deshalb bei Interesse, damit wir alle Details besprechen können.

Ablauf

So läuft der Besuch einer Gaststute ab

Wenn eine Gaststute bei uns eingestellt wird, legen wir Wert darauf, den Stress für die Stute so gering wie möglich und die Eingewöhnung unkompliziert zu gestalten.

Tag 1

Erstmal ankommen

Du bringst die Stute zu uns auf den Hof und wir besprechen noch mal alle Details zur Deckung.

Tag 2 – 3

Jetzt wird gedeckt

Nach 2 – 3 Tagen Eingewöhnungsphase decken wir die Stute mit dem ausgesuchten Hengst.

Tag 7 – 21

Nachsorge

ach 7, 14 und 21 Tagen machen wir jeweils einen Spucktest. Spuckt die Stute nicht, wird nachgedeckt.

Tag 49

Ultraschall

Wir veranlassen ca in der 7. Woche einen Ultraschall durch unseren Tierarzt.

Tag 50

Ab nach Hause

Du holst deine Stute wieder ab und freust dich auf den Nachwuchs im nächsten Jahr.

Folgende Regeln gelten für Gaststuten

  • Dein Hof ist TBC frei
  • Die Stute wurde längstens 2 Wochen vor Einstellung bei uns entwurmt
  • Zuchthygieneuntersuchung der Stute ist nicht länger als 2 Wochen her
  • Du hast bei deiner Stute Klauen- und Zahnpflege durchgeführt
  • Deine Stute wiegt zumindest 45 kg
  • Deine Stute ist zumindest 2 Jahre alt